Beratung

Das erste Gespräch sollte möglichst zeitnah nach einem Vorfall in unseren Räumlichkeiten in der Münchner Innenstadt oder an einem von den Ratsuchenden selbst gewählten Ort stattfinden.
Indirekt Betroffene wie Angehörige, FreundInnen oder Personen, die den Fall bezeugen können, werden genauso beraten wie direkt Betroffene.

Wie beraten wir?

  • Vertraulich. Die Gespräche finden in geschützter Atmosphäre statt und werden vertraulich behandelt.
  • Anonym. Aus der Fallerfassung können keine personenbezogenen Daten erhoben werden.
  • Kostenlos.
  • Unabhängig von Behörden. Wir arbeiten ohne Einfluss von z.B. Polizei und Gerichten.
  • Parteilich. Wir unterstützen nur die Perspektive und das Interesse der Ratsuchenden.
  • Freiwillig.
  • Mehrsprachig.  Bei Verständigungsschwierigkeiten organisieren wir DolmetscherInnen.

Unser Angebot ist als flexibles, ineinandergreifendes Repertoire zu verstehen. Ausgangspunkt ist eine gemeinsame Auftrags- und Zielklärung. Die gesamte Beratungsarbeit orientiert sich immer an den Bedürfnissen und Wünschen der Ratsuchenden und erfolgt nur in enger Absprache mit ihnen.

Was bieten wir konkret an?

  • Entscheidungshilfen und Stärkung der persönlichen Kompetenz.
  • Psychosoziale Beratung. Wir analysieren gemeinsam mit den Ratsuchenden die gegenwärtige Situation und unterstützen bei der emotionalen Verarbeitung des Erlebten. Auf Wunsch vermitteln wir zu Trauma-Ambulanzen und TherapeutInnen.
  • Begleitung auf Wunsch zu AnwältInnen, ÄrztInnen, TherapeutInnen, Behörden, Polizei und Gerichtsverhandlungen.
  • Vor- und Nachbereitung von Gerichtsverfahren. Wir informieren über rechtliche Möglichkeiten wie Anzeige, Nebenklage und die rechtliche Stellung im Strafverfahren. Eine Anzeige ist aber keine Voraussetzung für die Beratung.
  • Beratung über finanzielle Unterstützung (Prozesskosten, Entschädigungsleistungen etc.). Wir helfen bei der Beantragung finanzieller Hilfen sowie beim Ausfüllen der Anträge.
  • Vermittlung von fallrelevanten Kontakten.
  • Informationen zu ergänzenden Beratungsstellen.
  • Beratung im Umgang mit Medien. Bei Anfragen von JournalistInnen unterstützen wir auf Wunsch oder treten stellvertretend für Sie an die Öffentlichkeit.
  • Recherche, Informationen und Analysen zum Grad der Bedrohung.